Aufklärung

Tja, nachdem die halbe Welt, die täglich bei mir im Blog vorbei schaut, verzweifelt gegrübelt hat, was es mit dem komischen Dingens auf sich hat, kommt jetzt die Aufklärung.

Es handelt sich hier um einen QR-Code.
Häääh?
In Japan ist QR Code schon sehr häufig anzutreffen. Das wurde von einer schweizer Firma entwickelt und funktioniert im Prinzip ähnlich, wie der allgemein bekannte Code, den die nette Verkäuferin braucht um die Waren über den Scanner zu ziehen.
So ist es auch mit dem QR Code. Allerdings braucht man dazu keine Aldi-Kasse, sondern ein Handy. Erst wird eine Software aufs Handy geladen und dann kann man den Code fotografieren und weiß, was es damit auf sich hat.
Eigentlich könnte man so einen Code überall hinpappen. So könnte man sich in einer Stadt orientieren.
Man sieht an einem Gebäude so einen QR-Code, scant ihn mit dem Handy und kann direkt am Handy ablesen, dass es im Jahre 1348 erbaut wurde.
So kann man sich auch gegenseitig Codes schicken.
Wer es haben will, kann sich hier informieren
QR-Code


Wie ich drauf gekommen bin ist ja eh klar. Wieder mal Geocaching dran schuld. Ein Freund von mir hat einen Cache versteckt und einfach nur so ein komisches Muster eingegeben. Kein Hinweis, nix. Nur dieses Dingens. Da saß ich auch erst mal blöd rum und starrte das Bild an und kam net drauf. Ich fuhr dann an die angegeben Koordinaten und fand ein weiteres solches Bildchen. Half mir nicht unbedingt weiter, ausser dass ich fest gestellt hab, dass beide Bilder verschieden aussehen. Hmmm. Könnte ein Code sein. Also mal bissal gegoogelt und schon hatte ich die Antwort. Schnell die Software runter geladen und die Bilder fotografiert. Schon wusste ich, an welche Koordinaten ich gehen musste.
Ich fuhr dann am Abend nach Kaufbeuren und als ich so vor mich hinsuchte, kam auch schon mein Freund angeradelt und beobachtete mich grinsend. Nach dem Fund gings noch zu ihm auf die Terrasse auf ein Bierchen. Man kann sich anschließend einen Code ausdrucken und dem Ehegatten/Gattin auf den Tisch legen mit den Worten

qrcode

12.8.08 06:34

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Werner (12.8.08 16:22)
Hab zwar nach "Charly-postet-komische-Rätselbilder" gegoogelt aber dabei kam nix raus.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen